Tschechische Schüler in den Brüxer Heimatstuben

Jungen und interessierten Besuch hatten kürzlich die Brüxer Heimatstuben in Erlangen.

Obmann Peter Wesselowsky erfuhr von einem Schüleraustausch zwischen dem Steigerwald-Gymnasium in Wiesentheid und einem Brüxer / Moster Gymnasium. Herr Studiendirektor Henneberger willigte gerne ein, bei einer Ausflugsfahrt nach Nürnberg Station in der Brüxer Patenstadt Erlangen zu machen. In den Heimatstuben und später beim von der Stadt finanzierten Mittagessen begrüßten der Mitarbeiter des Oberbürgermeisters, Herr Steger, sowie Frau Bürgermeister Dr. Elisabeth Preuß die jungen tschechischen Gäste. Frau Dr. Preuß verwies dabei auf die lange Tradition der Stadtgeschichte von Erlangen, in der schon seit Gründung immer Ausgewiesene und Vertriebene Aufnahme fanden und bis heute aus vielen Völkern stammend den Reichtum der Stadt ausmachten.

Für die jungen tschechischen Schülerinnen und Schüler waren die Bilder, Pläne und Dokumente der Heimatstuben ein interessanter Rückblick auf die Stadtgeschichte und ihre ehemals deutschen Bewohner. Gemeinsam mit den Wiesentheider Gymnasiasten hatten sie sich für ein von der EU gefördertes Projekt qualifiziert.

Tschechische Schüler in den Brüxer Heimatstuben
Die Aufnahme zeigt sie in den Stuben mit der Bürgermeisterin Dr. Preuß, Herrn Steger, Herrn Studiendirektor Henneberger sowie der Leiterin der Heimatstuben, Eva Volleth, und Obmann Wesselowsky. Beim nächsten Besuch in Most, so Wesselowsky, wollen wir uns mal die Schule anschauen.

Peter Wesseslowsky